A-cappella-Chor Edling

chor

Chronik

    Chronik
    Mitglieder
    Chorleitung
    Auftritte
    Presse
    Chorleben
    Repertoire
    Probenplan
    Impressum
    Kontakt
    Hauptseite
Edling ist eine kleine Gemeinde im nördlichen Chiemgau, ca. 50km östlich von München, vor den Toren der Innstadt Wasserburg.
Dort formierte sich Mitte der 90er Jahre aus sangeslustigen Sportlerinnen ein reiner Frauenchor, der unter der musikalischen und organisatorischen Leitung von Annemarie Klein rasch an Professionalität und Zuwachs gewann. Es fanden zunächst kleinere Auftritte anlässlich verschiedener Gemeindeveranstaltungen in Edling statt.
Das erste große Konzert wurde, unterstützt von Annemarie Klein am Klavier, im Edlinger Krippnerhaus aufgeführt. Die musikalische Leitung der "Ladies in Red" hatte damals bereits Susanne Tutert übernommen, eine Musikpädagogin, die am Wasserburger Gymnasium unterrichtete. Damals verstärkten die ersten Männerstimmen den Chor, der seitdem ein gemischtes Gesangsleben führt. Der Chorname veränderte sich  zu "Ladies in Red, Men in Black".
In dieser neuen Zusammensetzung wurde die umfangreiche Gospelmesse von Robert Ray mit großem Erfolg und Besucherandrang in verschiedenen Kirchen  aufgeführt.  Doch es stand schon  wieder ein Wechsel an. Susanne Tutert übergab, bedingt durch einen Umzug, die Leitung an Margret Klein, welche den Chor durch viele Auftritte in und um Edling führte. Aus beruflichen Gründen konnte jedoch auch sie nicht lange  die zeitintensive Aufgabe ausüben, und dem Chor drohte schon ein Aus.
Im Februar 2007 fand sich schließlich der rettende Engel in Person von Anja Schwarze Janka, welche die Chorleitung übernahm. Durch ihre professionelle Führung  hat sie den Chor mittlerweile auf rund 40 Mitglieder anwachsen lassen. Auch das musikalische Spektrum erweitert sich ständig. Das Repertoire reicht inzwischen von vier- oder fünfstimmigen Arrangements aus den Bereichen Pop und Gospel  bis zurück zu Liedgut der europäischen Renaissance und Romantik. Es fanden schon viele kleine Auftritte in Kirchen statt. Der alljährliche Höhepunkt seit Bestehen von Inn Harmony ist der große  Konzertabend im Edlinger  Krippnerhaus.
Die  experimentierfreudige Chorleiterin Anja Schwarze Janka besticht durch ständig neue Einfälle und Konzertfreude. Es bleibt spannend im Edlinger Chorleben und lässt auf noch viele gemeinsame Chorerlebnisse hoffen.